Nach der Auszeichnung ist vor der Auszeichnung

Nachlese Auszeichnung Zukunft Mittelstand

Der Mittelstand ist brillant!

Icks DSC_neu-8957-klDas war die Aussage des Vortrags von Frau Dr. Annette Icks vom Institut für Mittelstandsforschung (Bonn). Anlässlich der Preisverleihung stellte sie sehr deutlich die Stärken, aber auch die Schwächen des deutschen Mittelstands heraus.

  • Wo geht die Reise hin?
  • Wie zukunftsfähig sind wir?
  • Wo müssen die Mittelständler anpacken?
  • Was darf nicht „verschlafen“ werden?

Vor allem appellierte Frau Dr. Icks daran, dass die Unternehmer nicht nur Brillantes leisten, sondern auch darüber reden müssen. Nur wer klappert, der hat die Chance Gehör zu finden – auch gegen die „ganz Großen“.

Außerdem haben die „Kleinen“, so Frau Dr. Icks, einen großen Vorteil:
Sie sind einfach näher am Geschehen dran. Mit Engagement in der Gesellschaft, Übernahme von Verantwortung im Unternehmensumfeld (CSR), gibt es genügend Spielraum, auf sich aufmerksam zu machen und deutliche Wahrnehmung zu schaffen. Allerdings geht es hier nicht um Aktionen, die „man mal so macht“, sondern um durchdachte Konzepte.

Es sei nicht verwerflich, so  Frau Dr. Icks, hieraus eine Win-Win-Situation herbeizuführen.
Es sei absolut legitim, dass nicht nur der Begünstigte, sondern auch das leistende Unternehmen etwas davon habe.

Die Auszeichnung Zukunft Mittelstand trägt dazu bei, das Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Mit den Tools der Partner „Offensive Mittelstand“ und „Steinbeis-Stiftung“ kann der erste Schritt zur Selbstreflektion getan werden. Wo sind wir stark? Was haben wir ggf. übersehen? Was müssen wir anpacken?

  1. Das erste Tool der Offensive Mittelstand ist dazu geeignet, sich einen grundlegenden Überblick zu verschaffen. [Offensive Mittelstand]
  2. Wer mehr in die Tiefe gehen möchte, für den steht der Steinbeis Unternehmens-Kompetenz-Check (UKC) bereits. Dieser ist online-basiert und liefert im Ergebnis bereits umfangreiche Auswertungen. [Steinbeis UKC]
  3. Als Basis für die Auszeichnung Zukunft Mittelstand dient der UKC-MasterCheck. Der Umfang und später die Auswertungen inklusive Benchmarks, Branchen- und Regionalvergleiche, sind mit Beratung möglich. Hier geht es, genau wie bei den vergangenen Verfahren zur „Auszeichnung Zukunft Mittelstand“, darum, Stärken und Schwächen herauszuarbeiten, Potentiale zu erkennen und Weichen für die Zukunft zu stellen. [Informationen zum Downloaden].

Die Auszeichnung Zukunft Mittelstand erhalten abschließend alle Unternehmen, die den UKC-Masterscheck durchlaufen sind und den letzten Schritt, den Check zum Thema Strategie und CSR absolviert haben.